Die Gründer von Hogwarts

Gadric Gryfindor - gründer des Hauses Gryfindor
Helga Hafelpuff - gründerin des Hauses Hafelpuff
Rubina Wavenklor - gründerin des Hauses Wavenklor
Salasa Slytherin - gründer des Hauses Slytheryn
 
Geschichte: 
Die vier besten Zauberer ihrer Zeit hatten einen gemeinsamen Wunsch: ihr wissen an junge Zauberer und Hexen weitergeben. Sie gründeten Hogwarts. Drei der Gründer arbeiteten Hand in Hand, der vierte aber, Salasa Slytherin, wollte schärfere Regeln und die Schüler aussortieren die seines erachtens nach unwürdig waren Zauberei zu studieren. Vorallendingen Gadric Gryfindor missfiel das, es kam zum Streit. Slytherin verlies die Schule baute aber angeblich eine geheime Kammer, mit einem Monster darin einzubauen. Und allein ssein wahrer Erbe kann es befehligen um sein edles Werk zu vollenden. 
 
Die vier Gründer namen einen Hut, den sprechenden Hut, der die Schüler auf die vier Häuser verteilte. Nach Gryfindor kommt der, der Mutig und Kühn ist, nach Wavenklor kommen die, die etwas im Köpfchen haben, nach Slytherin nur die, die reinen Blutes sind und Hafelpuff nimmt den rest.
 
Die Hauslehrer:
Professor Mc Gonegoll ist Hauslehrerin von Gryfindor
Professor Flitwick ist Hauslehrer von Wavenklor
Professor Sprout ist die Hauslehrerin von Hafelpuff
Professor Snape ist Hauslehrer von Slytherin